Das Paradiestal liegt ca. 1 km von Treunitz entfernt, in westlicher Richtung an der B22. Es ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer und Kletterer. Es handelt sich um ein sogenanntes Trockental, d.h. bei längeren ergiebigen Regenfällen oder bei Schneeschmelze kann es passieren, dass das Tal größtenteils überfutet und nur schwer begehbar ist, während es bei Trockenheit bis auf ein paar Rinnsale frei zugänglich ist.
Durch das Tal führen genügend Wege auf denen es bequem duchwandert werden kann. Dies liegt unter anderem auch daran, da es kaum merkliche Höhenunterschiede im Tal selbst gibt.

In meiner Beschreibung gehe ich auf den Bereich vom Wanderparkplatz direkt an der B22 bis zur Autobahn A70 ein, dem wohl schönsten und sehenswertesten Teil des gesammten Paradiestales, das sich hier auf einer Länge von etwa 4 km erstreckt.
Wanderer benutzen die Wege jenseits der A70 für Touren und zur Einkehr in Stadelhofen, Wölkendorf oder Schederndorf.

Der Wanderparkplatz ist leicht zu finden. Er ist am Ende einer starken S-Kurve von Steinfeld kommend und ist gut ausgeschildert.

Die Bilder auf der Karte werden etwas vergrößert dargestellt, wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt (nicht anklicken!). So und nun genug der Worte...
180° Panoramablick vom Wüstenstein mit Blick auf die Zigeunerstube
Ein ganz, ganz kleiner Überblick über die Tier- und Pflanzenwelt entlang des Wegesrandes
Viel Spaß beim Erkunden....:
Juli 2014 - wieder mal durch's Tal ....
Juni 2013 - Hochwassser....Fehlanzeige -> ....
April 2012 - "Vermessung" der Felsen -> ....
Mai 2011 "verdrehte Welt" -> ....
Paradiestal im Winter 2009 -> ....
Weitere Bilder/Infos zum Paradiestal unter:
Naturpark-Fränkische-Schweiz
(externer Link vom 09.08.2010!)